DAS(S) «ewige» Sprachproblem: «das» oder «dass»?

Die Verwechslung von «das» und «dass» gehört zu den häufigsten Fehlern in der geschriebenen Sprache. Erstaunlich ist das nicht, werden doch beide Wörter gleich ausgesprochen – und es gibt sie auch noch in vier Wortarten. Schaffen Sie es, im folgenden Satz zu entscheiden, ob «das» oder «dass» korrekt ist? Das/Dass das/dass das/dass Auto ist, das/dass mir gehört, das/dass ist doch klar!

Wem es nicht gegeben ist zu «spüren», ob es «das» oder «dass» heisst, kann sich mit einer Faustregel behelfen. Ob die aber den Praxistest besteht, ist ein andere Frage…

«Eigentlich» kommt man mit einer simplen Ersatzprobe der Lösung des Problems auf die Schliche:

Wenn sich das betreffende Wort durch dies(es), jenes oder welches ersetzen lässt, dann handelt es sich um «das» mit einfachem s. Lässt sich das Wort nicht ersetzen, dann handelt es sich um «dass» mit Doppel-s.

Beispiele:

ERSETZBAR:

Das Handy liegt in dem Tisch. → «Das» als bestimmter Artikel ist ersetzbar durch «Dieses» oder «Jenes»! Dieses Handy liegt in dem Tisch.

Sie mag das nicht. → «das» als sog. Demonstrativpronomen ist ersetzbar durch «dies»! Sie mag dies nicht.


Ein Kind, das glücklich ist, weint selten. «das» als sog. Relativpronomen ist ersetzbar durch «welches»! Ein Kind, welches glücklich ist, weint selten.

NICHT ERSETZBAR:

Ich weiss, dass du schwimmen kannst. → «dass» als sog. Konjunktion und ist nicht ersetzbar!
Kommen wir zurück auf unseren Satz mit dem Auto und starten wir die Ersatzprobe:

Dass dies dieses Auto ist, welches mir gehört, dies ist doch klar.
Dass das das Auto ist, das mir gehört, das ist doch klar.

Dieser Satz ist zweifellos eine stilistische Katastrophe. Grammatikalisch aber ist er korrekt.
Wissen Sie das/dass jetzt?

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen